Der VfB 1950 Gartenstadt wurde am 20. Juli 1950 von sportbegeisterten Gartenstädtern gegründet.

Zeitgleich folgte der Aufbau einer Jugendabteilung. Aus dem Sandacker wurde 1964 ein Rasenplatz, aus dem Hartplatz 2011 ein Kunstrasen.

Die Mitglieder des VfB stehen zu den Wurzeln des Vereins und gestalten ständig Erneuerungen, die für alle Freunde und Mitglieder weitere Vorteile bringen. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund, daher ist die wichtigste Veranstaltung des Vereins die jährliche Jahreshauptversammlung.

Seit 2001 heißt die Sportanlage am Anemonenweg "ERICH-SCHÄFER-SPORTPARK", benannt nach dem jahrzehntelangen Jugendleiter Erich Schäfer, dessen Lebensaufgabe aus dem "Finden und Binden" von Fußball-Talenten bestand. 

Unser VfB zeichnet sich besonders durch sein Bodenständigkeit und seine Gastfreundlichkeit aus. Tradition und innovative Perspektiven sind kein Widerspruch, sondern Ergänzung.

Geselligkeit in allen Altersklassen, eine ausgezeichnete Jugendarbeit seit Vereinsgründung und die Kameradschaft stehen in unser Breitensportart Fußball ganz Oben.

Im aktiven Bereich nehmen sowohl Spaß am Fußball, als auch der Leistungsgedanke eine gleichwertige Stellung ein. Der VfB Gartenstadt macht das, was seine Gründungsväter vorbildlich und voller Begeisterung vorgaben: Wir leben Fußball und Gemeinschaft !!  

"VfB Gartenstadt Bärenstark"

in Zahlen zum Stand 12/2016

Gründungsdatum: 20.07.1950

Gesamtmitgliederzahl: 660

362 Erwachsene, davon aktiv

  • 28 Privat Mannschaft Gala
  • 20 AH Mannschaft
  • 22 U71

298 in Jugendmanschaften

  • 238 männliche Jugend
  • 60 weibliche Jugend

Der Verein unterstützt das sportliche Leben der Gartenstadt und Umgebung. Wer Sport macht hält sich in Gesellschaft fit und verfolgt sportliche Ziele innerhalb der Turniere. Wer mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen und wer Teil des Vereins werden möchte, der meldet sich bitte an. Beitrittserklärung

Unser Förderverein unterstützt uns bei vielen Projekt, wenn Sie uns ebenfalls unterstützuen möchte, wie wäre es dann mit einer Mitgliedschaft im Förderverein? Beitrittserklärung