In Unterzahl ein 6:1 Erfolg

in Oftersheim

Kreisliga Mannheim: SG Oftersheim – VfB Gartenstadt, 1:6 (1:3)

Kreß sichert VfB Gartenstadt den Auswärtserfolg

VfB Gartenstadt zog SG Oftersheim das Fell über die Ohren: 1:6 lautete das bittere Resultat aus Sicht des Teams von Trainer Daniel Katsch. Auf dem Papier ging VfB Gartenstadt als Favorit ins Spiel gegen SG Oftersheim – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatte VfB Gartenstadt die Oberhand behalten und einen 5:2-Erfolg davongetragen.

Die Mannschaft von Coach Markus Urban erwischte einen Blitzstart ins Spiel. Tim Kreß traf in der vierten Minute zur frühen Führung. In der elften Minute verwandelte Kassem Arbaoui einen Elfmeter zum 1:1 für SG Oftersheim. Die Heimmannschaft musste den Treffer von Christopher Steinhauer zum 2:1 hinnehmen (14.). Kreß schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (37.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. VfB Gartenstadt baute die Führung aus, indem Kreß zwei Treffer nachlegte (53./56.). Mit einem Doppelwechsel holte Daniel Katsch Carsten Herbold und Vincent Wagner vom Feld und brachte Daniel Senn und Noel Präg ins Spiel (60.). Dion Haxhiu besorgte in der Schlussphase schließlich den sechsten Treffer für VfB Gartenstadt (74.). Mit Niclas Hornberger und Dominic Baum nahm Markus Urban in der 75. Minute gleich zwei Spieler aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Batuhan Kerem Öztürk und Vukasin Cubric. In Unterzahl spielen zu müssen stellte für VfB Gartenstadt nicht das geringste Hindernis dar: Man besiegte SG Oftersheim eindrucksvoll mit 6:1.

SG Oftersheim muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Die chronische Abwehrschwäche zeigte sich auch im Spiel gegen VfB Gartenstadt – SG Oftersheim bleibt weiter unten drin. Die Ausbeute der Offensive ist bei SG Oftersheim verbesserungswürdig, was man an den erst 32 geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Nun musste sich SG Oftersheim schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Im Tableau hatte der Sieg von VfB Gartenstadt keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz acht. Mit 74 geschossenen Toren gehört der Gast offensiv zur Crème de la Crème der Kreisliga Mannheim. Zwölf Siege, zwei Remis und zehn Niederlagen hat VfB Gartenstadt momentan auf dem Konto.

SG Oftersheim tritt am Donnerstag bei TSV Neckarau an. Am 10.04.2023 reist VfB Gartenstadt zur nächsten Partie zu SpVgg Wallstadt.

Autor/-in: FUSSBALL.