Der VfB Gartenstadt kann

noch Siegen

Kreisliga Mannheim: FV 08 Hockenheim – VfB Gartenstadt, 1:5 (1:2)

VfB Gartenstadt veranstaltete am Sonntag in Hockenheim ein Schützenfest. Mit 5:1 wurde der FV 08 Hockenheim abgefertigt. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur VfB Gartenstadt heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Die Kräfteverhältnisse im Hinspiel waren deutlich verteilt gewesen: VfB Gartenstadt hatte einen klaren 4:0-Sieg gefeiert.

Tim Kreß stellte die Weichen für die Elf von Markus Urban auf Sieg, als er in Minute 14 mit dem 1:0 zur Stelle war. Dominik Wallerus versenkte den Ball in der 18. Minute im Netz der Hockenheimer. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Maximilian Maier der Anschlusstreffer für den FV 08 (47.). Ein Tor auf Seiten von VfB Gartenstadt machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Christopher Steinhauer ließ sich in der 65. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 3:1 für die Gäste. Mit dem Tor zum 4:1 steuerte Wallerus bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (73.). Cem Kuloglu gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für VfB Gartenstadt (84.). Schlussendlich reklamierte VfB Gartenstadt einen Sieg in der Fremde für sich und wies den FV 08 Hockenheim in die Schranken.

Die Hockenheimer müssen sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Das Team von Olsi Sema steht mit 15 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Dem Heimteam muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der Kreisliga Mannheim markierte weniger Treffer als der FV 08 Hockenheim. Die Hockenheimer mussten sich nun schon 22-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der FV 08 Hockenheim insgesamt auch nur vier Siege und drei Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierten die Hockenheimer die dritte Pleite am Stück.

Wenige Spiele vor dem Saisonende rangiert VfB Gartenstadt im unteren Mittelfeld des Tableaus. Nach vier sieglosen Spielen ist VfB Gartenstadt wieder in der Erfolgsspur.

Am nächsten Sonntag reist der FV 08 Hockenheim zu TSV Neckarau, zeitgleich empfängt VfB Gartenstadt den FC Germania Friedrichsfeld.