VfR gewinnt Sepp Herberger

Award

10.000 Euro für Jugendarbeit: VfR gewinnt Sepp Herberger Award

Der VfR Mannheim hat den ersten Platz des Sepp Herberger Awards in der Kategorie "Schule und Verein" gewonnen. Geehrt wird damit die Freiwilligeneinsatzdienststelle des Vereins, die Kinder und Jugendliche fördert

Mannheim. Der Verein für Rasenspiele Mannheim 1896 (VfR) hat den Sepp Herberger Award im Bereich „Schule und Verein“ gewonnen. Das teilte der Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger, Tobias Wrzesinski, mit. Der mit 10 000 Euro dotierte erste Platz ehrt die Freiwilligendiensteinsatzstelle des Vereins, bei der Jugendliche und junge Erwachsene ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren können.

Mit ihrer Arbeit unterstützt die Einsatzstelle Schulen in Mannheim;, richtet beispielsweise Sportstunden und Turniere auf dem Vereinsgelände aus. Im Fokus liegt nach Angaben des Vereins die Integration und sportliche Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Preis in die Heimatstadt Herbergers geholt

„Wir sind sehr stolz, dass wir bei dieser bundesweiten Auszeichnung den Award nach Mannheim - in die Geburtsstadt Herbergers - holen konnten“, erklärt der Präsident des VfR, Boris Scheuermann. Eine Vorstellung für den Einsatz des Preisgeldes habe der Verein bisher nicht, sagte Scheuermann weiter. Es werde allerdings im Bereich des Freiwilligendienstes eingesetzt.

Platz zwei und drei belegten in der Kategorie "Schule und Verein" der FC Mecklenburg Schwerin und der BSV Eintracht Mahlsdorf, heißt es auf kicker;. Auch in den Kategorien "Handicap-Fußball", "Resozialisierun" und "Fußball Digital" werden Vereine aus ganz Deutschland ausgezeichnet.

Für den VfR sind der Leiter der Freiwilligendiensteinsatzstelle Tim Kreß und Geschäftsleiter Andreas Brameier bei der Gala in Berlin vertreten.

Video über die Freiwilligendiensteinsatzstelle

Video über dieGala in Berlin

Auch der VfB Gartenstadt freut sich über diesen Erfolg an dem unser Stammspieler Tim Kreß einen großen Anteil hat