Rückblick auf die letzte

Runde

Liebe Sportfreunde,

seit gestern ist die Saison der Herren beendet, alle Spiele sind absolviert und wir als Fußballkreis Mannheim hatten überwiegend Grund zur Freude.

Der VfR Mannheim hat es endlich geschafft und wurde Meister der Verbandsliga und spielt in der kommenden Saison in der Oberliga BW.

In der Landesliga Rhein-Neckar konnte die Sportvereinigung 06 Ketsch die Abstiegsrelegation durch die Abmeldung der FT Kirchheim verhindern und bleibt Landesligist.

Aus der Kreisliga steigen der Meister, SC Rot-Weiß Rheinau und der Vize-Meister, FK Srbija Mannheim, die das entscheidende Relegationsspiel mit 6:0 gegen die SG Horrenberg gewonnen haben, in die Landesliga Rhein-Neckar auf.

Durch den Aufstieg von FK Srbija Mannheim wurde in der Kreisliga ein Platz frei. Neben den A-Klassen-Meistern, SC Pfingstberg-Hochstätt und dem SC Käfertal sowie dem Gewinner des Aufstiegsspiels der beiden Vize-Meister, FV 03 Ladenburg, kann nun auch SC Olympia Neulußheim in die Kreisliga aufsteigen. Absteigen müssen aus der Kreisliga FC Germania Friedrichsfeld, SG Oftersheim und FV 08 Hockenheim.

Auch der Verlierer des A-Klassen-Abstiegsspieles, VfL Kurpfalz Neckarau 2, kann dadurch zusammen mit dem Gewinner, der SG Hohensachsen, ein weiteres Jahr für die A-Klasse planen. Absteiger aus den A-Klassen sind KSC Schwetzingen, FC Badenia Hirschacker, SV Laudenbach und SSV Vogelstang.

Neu in der A-Klasse begrüßen dürfen wir den jeweiligen Meister aus den B-Klassen: DJK Fortuna Edingen-Neckarhausen, Polizei SV Mannheim und SC United Weinheim. Den letzten zu vergebenen Aufstiegsplatz erkämpfte sich TSV 1887 Sulzbach durch zwei Siege in der Einfachrunde der drei B-Klassen-Vizemeister.

Bei den Privatmannschaften wurde, wie auch schon 2021/2022, der MFC 08 Lindenhof erneut Meister.

Allen Meistern und Aufsteigern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der neuen Spielklasse!

********************************************************************************************

Nach der Runde ist vor der Runde: Alle Vereine, die ihre Herrenteams für die neue Saison 2023/2024 noch nicht gemeldet haben, bitte jetzt anmelden. Letzter Termin ist der 15. Juni 2023.

Stand heute spielen die Kreisliga und beiden A-Klassen in der kommenden Saison mit jeweils 16 Mannschaften. Rundenstart ist demnach das Wochenende 02./03.09.2023.

Und hier noch die nächsten Termine:

Auslosung Kreispokal: Sonntag, 02.07.2023

Veröffentlichung Spielpläne Kreisliga, A- und B-Klassen und Privatmannschaften: voraussichtlich Freitag, 21.07.2023.

Wir wünschen allen Mannschaften eine erholsame "fußballlose" Zeit.

Michael Mattern